35 Jahre „Fächer“…… eine kleine Statistik!

35 Jahre „Fächer“…… eine kleine Statistik!

Bei der Neugestaltung unserer Homepage habe ich festgestellt, dass es unsere Künstlergruppe Fächer heuer seit 35 Jahren  gibt.

1984 war das Gründungsjahr vom Fächer, aber nicht als Künstlergruppe, sondern als Kunst- und Kunsthandwerksverein.

Die Kollegen Franz Wieser, Hans Pürer und Peter Lego waren die Gründungsmitglieder, davon der leider schon verstorbene Peter Lego Obmann des Vereines.

Die erste Ausstellung fand in Neusiedl/See in der „Galerie in den Gerbgruben“ statt.

In den ersten Jahren agierte der Fächer als relativ großer Verein, mit immer über 20 Kolleginnen und Kollegen.

Nicht nur Maler und Grafiker, sondern auch Bildhauer, Keramiker, Musiker, ein Schmied, ein Uhrmacher, eine Kollegin die genäht und gestrickt hat, waren vertreten und haben versucht sich bei uns künstlerisch zu verwirklichen.

1988 kam es zur großen Trennung, übrig geblieben sind reine Künstler wie Maler, Grafiker, Bildhauer. Der Fächer wurde unter meiner Leitung als Künstlergruppe angemeldet.

Insgesamt gab es, von 1984 bis 2018, etwa 50 Mitglieder, einige waren nur kurze Zeit und andere wieder mehrere Jahre bei uns.

Zum so genannten harten Kern gehören neben mir auch Lomani, Silvia Varendorff-Nell und Roswitha Wagner.

Marina Seiller-Nedkoff ist seit 15 Jahren dabei, Evelyn Miksch seit 4 und Gerti Mauch seit 3 Jahren. Das jüngste Mitglied Brigitte Spanblöchel-Glass ist erst 2018 zu uns gestoßen.

Nach den Anfangsjahren hat sich die Anzahl der Fächer Mitglieder auf 8 – 12 Personen eingependelt.

Die Verteilung auf weiblich und männlich war meistens ausgeglichen, erst in den letzten Jahren hat sich das Schwergewicht eindeutig den Damen zugewendet.

Auch die Fächer Ausstellungstätigkeit ist interessant.

Neben den vielen Ausstellungen, die jeder von uns in den vergangenen Jahren präsentiert hat, haben wir als Fächer Gemeinschaft rund 60 Ausstellungen veranstaltet.

In Wien war der größte Anteil mit 27 Vernissagen,
im übrigen Österreich waren wir 21 Mal vertreten,
der Rest verteilt sich auf Ausstellungen in Deutschland, Italien, Frankreich, China, USA und die Vereinigten Arabischen Emirate.

……und so soll es weiter gehen!

 

Autor: ERNESTO