Unsere Ausstellung in der Villa Wertheimstein

AUSSTELLUNG Villa Wertheimstein

 

 

 

 

 

 

Unsere Ausstellung in der Villa Wertheimstein

Interessantes über unseren Ausstellungs-Ort in Döbling.

Das Gebäude war unter dem Namen „Tullnerhof“ ein Klosterbesitz und wurde 1833 vom Industriellen und Kunstsammler Rudolf von Arthaber gekauft und zu einer Villa im Biedermeierstil umgestaltet. Damit schuf er einen würdigen Rahmen für seine berühmte Gemäldesammlung.

Nach Arthabers Tod 1867 erwarben Leopold und Josephine von Wertheimstein die Villa und den Park.

Hier entstand der Salon Wertheimstein, ein Treffpunkt für Künstler und liberale Persönlichkeiten Wiens, unter vielen anderen verkehrten auch die Dichter Eduard von Bauernfeld und Ferdinand von Saar im Hause.

Die unverheiratete Tochter Franziska von Wertheimstein hatte großen Anteil an der Bedeutung und Bekanntheit des Salons.

Sie war es auch die 1908 das Haus und den Park der Gemeinde Wien vermachte.

Heute beherbergt das Gebäude das Bezirksmuseum Döbling und der Park heißt nach seiner Stifterin Wertheimsteinpark.

 

Autor: ERNESTO